Hintergründe

Hintergründe · 17. November 2019
Es besteht derzeit die Gefahr, dass die Kosten und nicht in erster Linie das Wohl der gewaltbetroffenen Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Das Petitionsteam appeliert an die Mitglieder des Kantonsparlamentes, die Motion zur Sicherung der Finanzierung der Notunterkunft zu überführen.

Hintergründe · 13. November 2019
Im Rahmen der Petition arbeitete das Petitionsteam Qualitätsmerkmale für eine Notunterkunft aus. Diese wurden der neuen Trägerschaft und dem Amt für Soziales zur Verfügung gestellt. Nun sind die Qualitätsmerkmale auch online verfügbar.

Hintergründe · 03. September 2019
Im Juni wurden zwei Interpellationen zum Thema Schliessung des Schlupfhuus und Nachfolgelösung eingereicht. Nun liegen die Antworten der Regierung vor.

Hintergründe · 26. Juli 2019
Das Amt für Soziales St. Gallen plant laut Tagblatt 4-6 Notfallplätze im Kanton St. Gallen. Mit einer solchen Nachfolgelösung hätten viele Kinder und Jugendliche in den letzten Monaten keine fachkundige Hilfe erhalten.

Hintergründe · 26. Juli 2019
Ausgerechnet zum diesjährigen Jubiläum der 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention überrascht und befremdet das Departement des Innern des Kantons St. Gallen mit der Ankündigung, das Schlupfhuus per Ende März 2020 zu schliessen. Begründet wird der Entscheid mit der fehlenden Wirtschaftlichkeit. Der Kanton ist nicht mehr bereit, das Defizit zu tragen.