· 

"Das Menschsein bedeutet mehr als individualisiertes Geldscheffeln."

Ein Gastkommentar von Professor Stefan Ribler.

Seit ich weiss, dass das Schlupfhuus in Schieflage ist und erst recht nach Bekanntgabe der Schliessung, habe ich auf meinen Plattformen und Netzwerken bis hin zu den Fachbereichsangehörigen dieses Thema aufgenommen.

Bei der Schliessung des Schlupfhuus, zeigt sich die vertiefte Wirkung der aktuellen politischen Ausrichtung auch in Bezug auf die soziale Solidarität und die Reduzierung des ökonomischen Denkens auf betriebswirtschaftliche Dimensionen. Das Menschsein bedeutet mehr als individualisiertes Geldscheffeln. Und die Wahrung der persönlichen Integrität der Menschen, insbesondere der von Kindern und Jugendlichen, sollte ein zentraler und unabrückbarer Auftrag der Gesellschaft und durch die Politik gesichert sein. Wir sind gefordert dies nun auch fundamentalistisch anzugehen.

 

Die Petition ist unterschrieben und an alle weitergeleitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    roland falk (Sonntag, 11 August 2019 17:02)

    Es ist beschämend, wie wenig man den Schwächsten der Gesellschaft zukommen lässt. Und noch übler ist, dass man hart erkämpfte soziale Werke sukzessive ad absurdum führt im Sparwahn.

  • #2

    EbnötherArthur (Dienstag, 13 August 2019 13:46)

    Ich unterstütze diese Bestrebungen sehr - und bin stolz auf das Team,das Rokj ins Leben gerufen hat, obwohl dies im angesprochen Thema nicht relevant ist!